Es ist entschieden. Die Gewinner des Grüne Helden Förderpreises 2019 sind:
Supercoop (profit), Marmalade (non-profit). Der Publikumsliebling in diesem Jahr ist Alvego.
Wir danken allen Bewerbern für Mitmachen und wünschen, auch im Namen der Partner, eine erfolgreiche Zukunft für das Vorhaben.

Vierglück – zum Wohle aller Wesen

Wir sind Vierglück! Engagierte Menschen mit Visionen - miteinander verbunden durch die Sehnsucht nach einer gerechten und friedlichen Welt für alle Lebewesen sowie einem respektvollen Umgang mit unserer Erde. Wir wollen die Welt besser machen - und so reifte in uns die Idee zu einem eigenen Sozialunternehmen: VIERGLÜCK! Jasmin Ellger, Kopf und Seele des Projekts, engagiert sich seit Jahren für den Schutz und das Recht von Tieren. 2015 hat die ehemalige Architektin und Innenarchitektin die
Tierrechtsorganisation „People & Animals United“ gegründet. Andreas Kiefer führt bereits ein Unternehmen, das der Gemeinwohl-Ökonomie verpflichtet ist. Sein Motto „Die Zeit ist immer richtig, um das Richtige zu
tun“. Paul Zitter lässt als Künstler, Lebensberater, Architekt, Musiker und Fotograf viele Talente einfließen. Sein Credo: „Sei du die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt“.

Wir haben VIERGLÜCK gegründet, weil wir den veganen-öko-sozialen Wandel aktiv mitgestalten möchten. Wir glauben dass wir das schaffen, in dem wir einen Bereich anpacken, der noch sehr konventionell aussieht - den Heimtierbedarf. Durch unsere Verbindung und Engagement für Tier und Natur ist uns dieser schon lang ein Dorn im Auge.
Wir bieten Produkte für Tiere wie sie sein sollten - aus natürlichen Rohstoffen, umweltfreundlichen, veganen, schadstofffreien Materialien, fair und sozial hergestellt.

Dabei geht es aber um eine größere Idee als „nur“ den Verkauf guter Produkte für Tiere. Wir verfolgen mit unserer Unternehmung einen ganzheitlich nachhaltigen Ansatz. Dabei denken wir von der Produktion bis hin zum Verkauf der Produkte in Kreisläufen die dem Wohl von Mensch, Tier und Natur dienen. Das beinhaltet sowohl faire Arbeitsbedingungen für Menschen, als auch fairen Umgang mit unseren Mitgeschöpfen, den „Nutz“-Tieren, und unserer Umwelt. Damit unterstützen wir mit jedem Schritt und verkauften Produkt Tier-, Naturschutz- und Inklusionsprojekte.

Wir haben ein innovatives und ambitioniertes Konzept, dass es in dieser Form noch nicht gibt. Doch viel wichtiger ist, was wir erreichen können. Der Heimtiermarkt ist riesig. Warum ist er bis heute nicht fair? Nicht ökologisch? Nicht vegan? Gerade wenn man Tiere und unsere Umwelt liebt, sollte das selbstverständlich sein. VIERGLÜCK! will das ändern, in dem es folgende Aspekte ganzheitlich zum Wohle aller miteinander verknüpft:

TIERSHOP: VIERGLÜCK! ist die hundertprozentig tierfreundliche, vegane und nachhaltige Alternative zum herkömmlichen Heimtierbedarf. Wir stellen hohe Ansprüche an die ausgewählten Produkte. Dabei ist uns wichtig, dass sich möglichst viele unserer Kriterien in den Produkten wiederfinden.

ÖKO-SOZIALE MANUFAKTUR: Unsere eigenen Produkte stellen wir in Zusammenarbeit mit öko-sozialen Unternehmen und kleinen Kooperativen her. Inspiriert durch das Konzept „Cradle to Cradle“ streben wir danach keinerlei Müll zu erzeugen. Alle Abfallprodukte sollen vielmehr Ausgangsstoffe für neue Kreisläufe und Anwendungsmöglichkeiten sein.

ENGAGEMENT: Auf unserer Plattform zeigen wir Interessierten, wie sie sich wirkungsvoll und
jederzeit für den Tier- und Umweltschutz einsetzen können. Wir berichten über engagierte Menschen und ihre Projekte und bringt eigene Projekte zum Wohl von Natur, Tier und Mensch auf den Weg. Ein Teil aus jedem Verkauf eines Produktes geht darüber hinaus an ausgewählte Partnerorganisationen.

INFORMATIONEN: Und wir bieten Informationen über die vegane und nachhaltige Tierhaltung sowie die Ernährung von Tieren. Wir klären über Missstände auf, etwa im Zusammenhang mit Massentierhaltung, Tierversuchen oder industrieller Landwirtschaft, zeigen aber auch alternative Wege auf.

VIERGLÜCK verbindet nicht nur Konsum mit Umwelt- und Tierschutz. VIERGLÜCK! verbindet vor allem Menschen, Tiere und Natur – zum Wohle aller Wesen!

Kategorie: Profit
gegründet: 2018
Internetseite/Onlineshop/Plattform: www.vierglueck.de

Scroll to top
%d Bloggern gefällt das: