WÄHLE DEINEN SUPERHELDEN
=> Jetzt hier abstimmen!

Upcycling Deluxe – Designt und gefertigt in Entwicklungsländern

Nach vielen Jahren in verantwortungsvollen Positionen bei internationalen Konzernen und einem deutschem Mittelständler habe ich meine Wirtschaftsinformatik Karriere an den Nagel gehängt und meinen Traum von nachhaltiger Entwicklungszusammenarbeit zu realisieren. Ich habe in Ostafrika gelebt und in Uganda und Kenia Entrepreneure und kleine Firmen in betriebswirtschaftlichen Fragen und im Wachstum gecoacht. In Kenia ist auch die Idee zum Aufbau des sozialverträglichen internationalen Handels zum konkreten Plan geworden und der Grundstein zur Übernahme der Upcycling Deluxe war gelegt. Meine Lieblingsaufgabe ist es nach wie vor, faszinierende neue Produkte zu finden, die zugehörigen Designer und Hersteller kennenzulernen und herauszufinden, ob wir gemeinsam die Welt noch ein bisschen nachhaltiger gestalten können.

Wir vertreiben ausschließlich upgecycelte Waren, jedes Produkt muss zu mindestens 50% aus Altwaren/Müll bestehen. Wenn es 75 oder 100% sind, gibt es noch extra Icons für das Produkt. Der Großteil unserer Produkte wird in Entwicklungsländern designt und gefertigt und dann wo immer möglich per Seefracht und Landtransport zu uns gebracht. All unsere Produkte können Produkte aus Neumaterialien in Heim und Haushalt ersetzen, seien es Taschen aus alten tropischen Zementsäcken aus Kambodscha oder Lampen aus alten Ölfässern aus Westafrika.
Zusätzlich ist jedes unserer Produkte von Hand gefertigt, dadurch wird vor allem viel Energie bei der Herstellung von Produkten gespart. Unsere Produkte von Ocean Sole in Kenia verhindern z.B. auch zusätzliche Meeresverschmutzung in dem ausschließlich an den Küsten Ostafrikas gesammelte FlipFlops für die Design-Objekte verwendet werden. Wir verzichten bewußt auf eine Fairtrade Zertifizierung von kleinen Partnern in Entwicklungsländern und handeln nach einem Direct Trade Prinzip. So stellen wir sicher, dass der komplette Einkaufspreis in die lokale Wirtschaft in Entwicklungsländern fließt und somit mittelfristig zum Aufbau der Länder dient.

Kategorie: Profit
gegründet: 2018
Internetseite/Onlineshop/Plattform: www.upcycling-deluxe.com

Scroll to top
%d Bloggern gefällt das: