GRÜNE HELDEN FÖRDERPREIS 2020 - Preise im Wert von 20.000 Euro zu gewinnen.
Jetzt wieder Online bewerben!

Shop für den Start in ein nachhaltiges Familienleben

Wir sind zwei junge Mütter mit insgesamt vier Kindern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben Familien zu zeigen wie Nachhaltigkeit auch im typischen Trubel des Alltags integrieren kann.
Wir sind gelernte Drogistinnen und Handelsfachwirtin. Das Thema Nachhaltigkeit hat uns schon während unserer Ausbildung begleitet. Wichtig ist uns der achtsame Umgang mit Mensch, Tier und Natur. Vor allem den Kindern wollen wir Vorbilder sein. Sie sollten mit diesem achtsamen Umgang wie selbstverständlich aufwachsen und lernen das jedes Verhalten Auswirkungen auf unser Ökosystem hat.
Wir vermitteln unseren Kindern, dass man auch mit einigen wenigen Dingen zufrieden sein kann. Wir achten beim Einkauf auf unverpackte, fair hergestellte und langlebige Produkte. Zudem versuchen wir möglichst viel upcycling zu betreiben und selbst herzustellen.
Wir haben unsere Haushalte auf Plastikfrei umgekrempelt und halten Vorträge und geben Workshops zu diesen Themen. Oft haben wir aus Gesprächen erfahren, dass viele nicht wissen wie und wo sie anfangen sollen und dass es nicht zu schaffen sei nachhaltig mit Kindern zu leben. Wir wollen beweisen, dass es doch möglich ist!

Gerade als frisch gebackene Eltern ist man der schier unendlichen Werbung ausgesetzt. Was braucht man nicht alles um ein Kind groß zu ziehen? Ein ganzes Haus voller zum Teil unnötiger Gegenstände, vorwiegend billig und unter sozial unverträglichen Bedingungen in fernen Ländern hergestellt. Häufig aus Materialien, die weder langlebig noch nachhaltig sind.

Wir wollen zeigen, dass es auch anders geht. Das Nachhaltigkeit auch eine Rolle spielt bei der Ausstattung eines Zuhauses für Kinder, vor allem weil wir noch lange etwas von dieser Erde haben möchten. Wir möchten den Menschen vor unnötigen Konsum schützen (Was brauche ich wirklich?), sowie vor Ausbeutung und Verletzung in der Herstellung und die Umwelt vor Verschmutzung durch Plastik und Co.

Unser Wunsch ist ein Online-Shop, der all das vereint was man sich im Moment noch mühsam als vielen kleinen Shops zusammen suchen muss. Wir möchten in unserem Shop den Mehrwert bieten, den man in den großen Geschäften, sei es vor Ort oder Online, vermisst. Eine Auswahl an grün hergestellter, fair gehandelter, öko-zertifizierter, möglichst regionaler Produkte. Die Produkte sollen über DHLGoGreen, möglichts Verpackungsarm, verschickt werden, sodass möglichst wenige Ressourcen verschwendet werden. Wir möchten Produktpaletten (Grundausstattung) anbieten für die Altersgruppen Baby, Kleinkind, Schulkind und Jugendliche, sowie ergänzende Produkte, welche zu den Verbrauchsgegenständen gehören (beispielsweise Stifte, Pflaster, Hygieneartikel, usw.)

Bei uns finden Eltern alles für den Start in ein nachhaltiges Familienleben. Sie müssen nicht in dem einem Shop nach Stoffwindeln suchen und in dem anderen nach Edelstahl-Trinkflaschen. Sie sparen wertvolle Zeit (die gesparte Zeit könne sie mit ihren Kindern verbringen), weil sie bei uns das Komplettpaket bekommen können. Zudem brauchen sie keine Werbung anderer Shops mehr anklicken, denn wir zeigen was man wirklich braucht.
Unser Leitsatz: "Kinder sind unsere Zukunft! Welche Welt wollt ihr hinterlassen?"

Gegründet: -
Internetseite/Onlineshop: www.zero-waste-kinder.com
Kategorie: profit

Scroll to top
%d Bloggern gefällt das: