Jetzt Bewerben für 2021/2022 (Bewerbungsschluss 30.11.2021)

Pflanzliche Drinks aus alten Getreidesorten

Wir verknüpfen mehrere Ansätze für eine umweltschonende Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion zu einem ganzheitlich nachhaltigen Konzept. Wir stellen in regionaler Produktion Haferdrinks und in Zukunft weitere pflanzlichen Produkte aus alten Sorten her, die vom verschwinden bedroht sind. Schon 90% unserer Nutzpflanzensorten sind in den letzten 100 Jahren verloren gegangen. Wir bieten unsere Drinks in wiederverwendbaren Glasflaschen an, die eine ökologische Verpackung ist, solange die Transportwege kurz bleiben (bei uns: 350 Km ab Produktionsort). Unsere Haferdrinks haben mehr Protein und weniger Zucker als herkömmliche Haferdrinks. Außerdem sind sie frisch, das heißt sie sind schonend pasteurisiert, aber nicht ultrahocherhitzt. Somit sind noch mehr Nährstoffe und Geschmack enthalten.

Unsere Sorten ‘mit Geschichte’ wurden über viele Jahrhunderte standortspezifisch gezüchtet und haben große Relevanz für die landwirtschaftliche Resilienz. Die Vielfalt trägt dazu bei, sich in verändernden klimatischen Bedingungen anpassen zu können. Gerade in Zeiten der Klimakrise gewinnen diese Eigenschaften enorm an Bedeutung. Neben der ökologischen ist uns die soziale Verantwortung wichtig. Wir gehen außergewöhnlich langfristige und enge Kooperationen mit unseren Landwirt*innen ein, mit denen wir landwirtschaftliche Risiken solidarisch teilen. Die Bäuer*innen sind so keine anonymen Massenproudzent*innen, sondern aktiv in die Wertschöpfungskette eingebunden.

Wir drei Gründerinnen haben uns auf einer Demo bzw. über das gemeinsame Interesse, einen regionalen Pflanzendrink zu entwickeln, kennengelernt. Über unsere Promotionen in Chemie, Sozial- und Geowissenschaften hinaus, haben unsere Erfahrungen zu der Idee zu Kornwerk beigetragen: Miriams Expertise mit Biodiversität in der Landwirtschaft, Marlenes Erfahrung als Mutter und Umweltpädagogin, sowie Swenjas Künste in der veganen Küche und im Urban Gardening. Wir arbeiten sehr gern als Frauenteam.

Kategorie: profit
gegründet: 2020
Internetseite/Onlineshop/Plattform: www.kornwerk.com

Scroll to top
Create a Wishlist
- Anyone can search for and see this Wishlist

Creating...
%d Bloggern gefällt das: