Jetzt Bewerben für 2021/2022 (Bewerbungsschluss 30.11.2021)

Cleanup Networks – Schutz und Erhalt unserer gemeinsamen Lebensgrundlage ist Mission

Die Mission des Cleanup Networks ist der Schutz und Erhalt unserer gemeinsamen Lebensgrundlage: eine saubere und gesunde Umwelt. Dafür hat das Cleanup Network ein deutschlandweites Netzwerk geschaffen unter dessen Dach über 90 Umweltschutzorganisationen, Stadtverwaltungen, Vereine, Autoren und andere Initiativen ein gemeinschaftliches Umdenken zum Thema “Umweltvermüllung” vorantreiben. Dadurch wird das Engagement vieler verschiedener ehrenamtlicher Initiativen sichtbarer und unsere Netzwerkpartnern bekommen eine kräftigere Stimme im öffentlichen Diskurs für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Das Cleanup Network hebt somit den Schauplatz ehrenamtlichen Engagements von Facebook-Gruppen und Co auf die Augenhöhe von professionellen Institutionen, Einrichtungen und Unternehmen.

Angefangen hat das Cleanup Network mit öffentlichen Aufräumaktionen, Cleanups eben. Auch heute bleibt es uns ein zentrales Anliegen Menschen bei öffentlichen Cleanups zusammenzubringen. Hautnah in der Gruppe und mit allen Sinnen zu erleben, wie unachtsamer Konsum und achtlose Entsorgung die Umwelt belasten, hat sich als effektive Sensibilisierungsmaßnahme für den Umweltschutz und nachhaltigeren Konsum erwiesen. Für eine möglichst breite Reichweite veranstaltet das Cleanup Network zudem Kampagnen (z.B. deutschlandweite Aktion “Das Meer beginnt hier”), Online-Challenges, kollaboriert mit Schulen, hält öffentliche Vorträge und stellt umfangreiches Material für das eigene Engagement frei zur Verfügung.

Nach einem AHA-Moment an einem vermüllten Strand gründete Thomas Venugopal im Sommer 2018 die Initiative Cleanup Network. Das Ziel: die Müllblindheit stoppen. Schon als Kind lernte er, dass wir zum Schutz unseres Planetens verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen müssen. Doch sein Vertrauen in die Erwachsenen wurde enttäuscht. Jetzt übernimmt er selbst Verantwortung. So wie viele andere auch. Gemeinsam mit dem Cleanup Network Team sensibilisiert er die Gesellschaft auf eine positive Art und befördert mit frischer Sprache wichtige Themen in die öffentliche Debatte.

Kategorie: non-profit
gegründet: 2015
Internetseite/Onlineshop/Plattform: www.cleanupnetwotk.com

Scroll to top
Create a Wishlist
- Anyone can search for and see this Wishlist

Creating...
%d Bloggern gefällt das: