VERLÄNGERT! | Bewerbungen noch bis 31.10. einreichen

Brachliegende Flächen für Streuobstwiesen

Mit der Hilfe von Paten engagieren wir uns für den Klima- und Artenschutz. Wir kaufen brachliegende Flächen und wandeln sie in Streuobstwiesen um. So tragen wir nachhaltig zum Erhalt eines bedrohten Biotops bei: Schätzungen des NABU zufolge, ist die Zahl der Streuobstwiesen in Europa allein in den Jahren von 1965 bis 2010 um 75 Prozent zurückgegangen.

Streuobstwiesen haben einen doppelten Nutzen für die Umwelt: Sie binden CO2 und bieten Tieren und Pflanzen Lebensraum, den sie sonst angesichts der zunehmenden Besiedelung und der Land- und Forstwirtschaft kaum noch finden.
Unser erstes Projekt, der Liebenwalder Naturgarten (LN), ist dieses Jahr auf 7.150 qm nördlich von Berlin entstanden. Seine Bäume und Pflanzen binden pro Jahr 8,9 Tonnen CO2. Zudem wirkt sich die Krautschicht positiv auf die Stickstoffverfügbarkeit und die Wasserregulierung aus.

Der LN bietet 3.000-5.000 Tier- und Pflanzenarten Lebensraum und Nahrung. Zu den Tieren zählen Insekten wie die Wildbiene, Reptilien, aber auch zahlreiche Säugetiere und Vögel. Zudem pflanzen wir gezielt alte hochstämmige Obstbaumarten an, die typisch für die Region sind. Diese sind vom Aussterben bedroht, da sie zu langsam für den industriellen Obstanbau wachsen.

Der Mensch steht bei unseren Bemühungen im Mittelpunkt: Unsere Bäume sind von der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, die sich für körperlich und geistig benachteiligte Menschen engagiert. Und unsere Streuobstwiesen stehen allen Interessierten als Naherholungsort zur Verfügung.

Klimawiese wurde Ende 2019 von Petra und Kay Zilliges, Karsten Thomas und Michael Hensch gegründet. Wir sind vier Großstädter, die den Reiz des Landlebens für sich entdeckt haben und denen die Umwelt am Herzen liegt. Für uns war es irgendwann nicht mehr genug, „nur“ Plastikmüll zu vermeiden und möglichst nicht zu fliegen. Wir wollten mehr für die Umwelt tun. Deshalb haben wir Klimawiese ins Leben gerufen und bewusst so konzipiert, dass sich auch andere mit uns für die Umwelt engagieren können.

Kategorie: profit
gegründet: 2019
Internetseite/Onlineshop/Plattform: www.klimawiese.de

Scroll to top
%d Bloggern gefällt das: